Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR)

Unter dem CSR-Deckmantel ringen Unternehmen um Aufmerksamkeit.
Quantitativ befriedigende Arbeit bedeutet jedoch nicht gleichsam auch qualitative Wertigkeit. „Nachhaltigkeit“ und „Werte“ sind inzwischen schon allzu häufig zum Corporate Social Kauderwelsch geworden.

Es muss Unternehmen dagegen gelingen, ihre soziale Verantwortung authentisch und nachvollziehbar darzustellen und vor allem einzigartige Inhalte zu finden, die nicht von allen besetzt werden. In unserer CSR-Beratung wird verantwortliches unternehmerisches Handeln durch datenbasierte Analysen zusammengetragen: die eigentliche Geschäftstätigkeit (Markt) wird um ökologisch relevante Aspekte (Umwelt), Beziehungen zu Mitarbeitenden und relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Stakeholdern) erweitert.

Durch diese holistische Betrachtung werden nicht nur rechtliche Rahmenbedingungen erfüllt, sondern Nachhaltigkeit als fassbares und dialogisches Element im Unternehmen verankert. Die Sensibilisierung für ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen unternehmerischer Handlungen führt zu einer wertebasierten Unternehmenskultur, die wirklich nachhaltiges Handeln erst ermöglicht.

Beratungsleistungen:

  • Nachhaltigkeits-Audit (nach Deutscher Nachhaltigkeitskodex DNK)
  • Nachhaltigkeits-Strategie
  • CSR-/Nachhaltigkeitsbericht
  • Werte-Analyse

Kundenbeispiele:

Beispiele

Anfrage zu CSR