Mensch-Maschinen-Kommunikation

Einer der Megatrends für die kommenden Jahre ist die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Chatbots werden hierbei eine besonders wichtige Rolle spielen. Immer mehr Unternehmen, Kommunen und Organisationen setzen schon heute auf die digitalen sprachlichen Assistenzen.

Die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots in der internen und externen Kommunikation von Unternehmen sind vielfältig. Aus den Anfragen und Chatverläufen können außerdem wertvolle Informationen über Interessen, Wünsche und Emotionen der Nutzer*innen herausgefiltert werden. Damit Chatbots für beide Seiten, d.h. sowohl für das Unternehmen/die Organisation als auch für die Kund*innen/Interessent*innen einen Mehrwert bringen, müssen sie smart sein. Hierzu braucht es neben technischem Know-How vor allem sprachliche Expertise, damit Chatverläufe auch den Anforderungen und Fragen von außen standhalten.

Data Storytelling mit LUB

LUB lässt Ihre Daten sprechen! Auf Basis unserer umfangreichen wissenschaftlichen Erfahrung aus der Linguistik erarbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen eine chatbotgerechte Sprache und erstellen Textprototypen aus historischen Daten oder prototypischen Gesprächsverläufen, die wir in Ihren Chatbot integrieren. Wir finden für Sie heraus, wie Ihre Zielgruppe am liebsten mit dem Bot kommunizieren möchte und bereiten diesen Kommunikationspfad (Happy Path) sprachlich auf.

Ein agiler und transparenter Prozess, in den alle Beteiligten (Auftraggeber*innen, LUB, technische Anbieter*innen) laufend eingebunden sind, ist für uns beim Training des Bots selbstverständlich. Durch von Anfang an eingeplante Rückkopplungsphasen können Fehlerbeseitigungen und Nachjustierungen zeitnah von unseren Expert*innen vorgenommen werden. So wird der hohe Sprach-Fit und eine gute Usability des Chatbots sichergestellt.

Doch auch nach erfolgreicher Implementierung des Chatbots ist unsere Arbeit noch nicht abgeschlossen. Durch unseren innovativen Ansatz aus sprachwissenschaftlicher Analyse und Data Analytics können wir „zwischen den Zeilen“ lesen und Informationsschätze aus den Sprachdaten der Chatbots heben. Diese Sprachdaten wandeln wir in messbare Erfolge um, getreu dem Motto: Wissen macht Umsatz.

Unsere Leistungen:

  • Erarbeitung einer chatbotgerechten Sprache
  • Erstellung von Textprototypen und prototypischen Gesprächsverläufen
  • Entwicklung Personality des Chatbots
  • Laufende Rückkopplungen, Textanpassungen, Fehlerbehebung und Erweiterungen
  • Koordination zwischen Kund*in und technischen Anbieter*innen
  • Herausfiltern von Informationen, Wünschen, Emotionen und Einstellungen der Chatbot-User*innen durch Auswertung der Sprachdaten (Data Storytelling)

Beispiele

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