Research

Alle LUB-Ansätze sind aus eigener Forschung und Validierung entstanden, wie unsere Publikationen zeigen. Der Austausch mit der Wissenschaft ist weiterhin Teil unserer Identität. Daher ist LUB Partnerin des Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI) der Universität Mannheim und des Instituts für soziale Nachhaltigkeit (ifsn) der Hochschule der Wirtschaft für Management.

Publikationen & Research

Sprache denkt female

Dieses E-Book ist weit mehr als ein Business-Ratgeber. Es hinterfragt grundlegende Sprach- und damit Denkweisen, die unser gesamtes Leben prägen. Es gibt Ihnen methodisch angeleitete Ratschläge, wie Sie mit unproduktiven Denk- und Sprachmustern umgehen können, um die Person zu werden, die Sie sein wollen.

Zur Bestellung

Human Resources und Gender

Burel, Simone / Spitzer, Daniel / Tschürtz, Simon 2018: Deutsche Stellenausschreibungen unterscheiden zwischen Mann und Frau: Wie geschlechtsspezifische Sprache die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern verfestigt.

Hier...

Burel, Simone 2018: Gender audit

linguistic approach to gender stereotypes in online communication

Hier...

Burel, Simone; Herdeanu, Clara 2018: Rezension zu Nielsen, Martin, Luttermann, Karin & Lévy-Tödter, Magdalène (Hrsg.) (2017): Stellenanzeigen als Instrument des Employer Branding in Europa

Interdisziplinäre und kontrastive Perspektiven.

Hier...

Burel, Simone 2017: Vorständin und Allround-Papa

Sprachliche Konstruktion von Geschlecht in der medialen Repräsentation. In: 10plus1. Living Liguistics

Hier...

Burel, Simone 2017: Die Wahl der Waffen – Worte im Wahlkampf

In: Burdy, Robert: Fuck the Facts. Wege aus der Falle des Postfaktischen. Leipzig: Buchfunk. S. 133-145

Burel, Simone 2017: Der hybride Event-Mitarbeiter. Employer Branding zwischen Unternehmen und Agentur

In: Michael Dinkel und Carsten Schröer (Hrsg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre

Hier...

Burel, Simone 2015: Germanisten: Analytiker mit Sprachgefühl. Interview zum Thema Germanistik-Studium

In: abi.de (Bundesagentur für Arbeit), online

Burel, Simone 2014: Corporate Social Kauderwelsch. Interview zum Thema „Unternehmenswerte“

In: Jobs tobe, online

Hier...

Burel, Simone 2013: Politische Lieder der 68er – Eine linguistische Analyse kommunikativer Texte

IDS Mannheim: amades

Hier...

Burel, Simone 2012: Ohne Sprache – kein(en) Wert. Personaler handeln, indem sie kommunizieren

Schelenz GmbH

Burel, Simone 2012: Werte schaffen – Professionelle Kommunikation im HR Bereich

CrosswaterJobGuide

Hier...

Burel, Simone 2010: Wortwaffen und Satzschlachten: Politische Sprache

In: freiraum 4/2010

Hier...

Unternehmensidentität/Corporate Identity

Unternehmenskommunikation

Burel, Simone 2019: „Sprache ist das Werkzeug für Veränderungen“

Über die Bedeutung von Sprache für die Unternehmenskultur

Hier...

Burel, Simone 2017: Patient oder Kunde

Über Healthcare Marketing 4.0. In: Pressesprecher – Magazin für Kommunikation 07/17

Hier...

Burel, Simone 2017: Siezt Du noch oder duzen Sie schon?

Persönliche Umgangsformen in der Finanzbranche. In: Versicherungswirtschaft heute

Hier...

Burel, Simone 2017: Überlegungen zur Einführung einer Kommunikationsstrategie beim Unternehmen Habona Invest GmbH

In: Dräger, Marcel/Kuhnhenn, Martha (Hrsg.): Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation. Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung. Frankfurt/Main: Peter Lang

Hier...

Burel, Simone 2016: Auf der Suche nach dem spezifischen Banken-Wording

In: Reinmuth, Marcus/Kastens, Inga Ellen/Vosskamp, Patrick (Hrsg.) (2016): Handbuch Unternehmenskommunikation für Banken und Versicherer – Krisen bewältigen, Vertrauen schaffen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel

Hier...

Burel, Simone 2016: Durch Big Data linguistische Informationsschätze heben

In: Pressesprecher – Magazin für Kommunikation 06/16

Burel, Simone 2016: Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre

In: Kastens, Inga Ellen/Busch, Albert (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Von der Steuerung zur Aushandlung. Neue Zugänge für Unternehmenspraxis, Studium & Lehre. Tübingen: Narr Verlag.

Burel, Simone 2015: Kommunikative Strategien von Unternehmen zwischen Inszenierung und Adressierung – Eine empirische Analyse eines Imagevideos

In: Grucza, Sabor/Kolago, Lech (Hrsg.) (2015): Kommunikationsmanagement in multikulturellen Projektteams. Warschauer Studien zur Germanistik und zur Angewandten Linguistik. Peter Lang.

Hier...

Burel, Simone 2015: Analysen textueller unternehmerischer Kommunikate: Identitätskonstruktionen und Argumentationsverhalten im Diskurs

Jubiläumszeitschrift des Forschungsnetzwerks »Sprache und Wissen« (zusammen mit Carolin Schwegler)

Hier...